Business Software
für einen Nischenmarkt
Automatisierung und Effizienzgewinn durch individuelle Softwarelösung
Die Ausgangslage
Unser Kunde für dieses Projekt ist in einem Nischenmarkt angesiedelt, in dem es keine Branchenlösung oder Standardsoftware gibt. Einzelne Teilbereiche im Unternehmen werden durch eine alte Access-Anwendung abgedeckt, was aber keinesfalls eine ausreichende Lösung darstellt.
Die Heraus­forderungen für den Kunden
Das Fehlen eines durchgängigen Systems führte zu:
- Mehraufwand für die Mitarbeiter
- Fehleranfälligkeit durch Medienbrüche (digital vs. analog/handschriftlich)
- schlecht skalierenden internen Prozessen bei Neukunden
- einer mangelhaften Erfüllung der Kundenwünsche (z.B. bezüglich digitaler Kommunikation, Auswertungen)
Unsere Lösung
- Wir haben eine ausführliche Analyse der Problemfelder durchgeführt und mit einem umsetzbaren Lösungsvorschlag verknüpft.
- Die Kundenprioritäten wurden in der Umsetzung berücksichtigt.
- Es folgte die langfristige Betreuung und Weiterentwicklung der Lösung mit geringem Aufwand aufgrund der Kenntnis des Kunden und seines Business.
Positive Veränderungen für den Kunden
- Die neue Software automatisiert standardisierte Tätigkeiten, die bisher manuell durchgeführt werden mussten.
- Die Mitarbeiter haben Zeit für ihr Kerngeschäft (wie Kundenbetreuung) gewonnen.
- Die Daten stehen jederzeit digital zur Verfügung und können einfach über (automatisierte) digitale Schnittstellen mit Partnern und Kunden ausgetauscht werden.
Das Ergebnis
Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit konnten wir den Kunden spezifisch in seinen Problemfeldern unterstützen und mit der eigens entwickelten Business Software zu einer spürbaren Entlastung der Mitarbeiter im täglichen Geschäft beitragen. Eine zugeschnittene Softwarelösung, die zu mehr Effizienz im Unternehmen führt, bedeutet für unsere Kunden mehr Zeit für die Geschäftsentwicklung und dadurch letztlich mehr Umsatz und Gewinn.