Kunden­orientierte
IT Beratung in Wien

Spezifische Lösungen für Softwareentwicklung und IT Beratung

Mit professioneller IT Beratung starten Sie Ihren Weg zu Verbesserungen in der Unternehmens-IT – und das ist der erste Schritt zum Erfolg. Die geeignete Herangehensweise an die Lösung der IT-Probleme ist jedoch ein zentraler Schlüsselfaktor, um IT-Themen in einem Unternehmen wirksam zu optimieren. In der Softwareentwicklung setzen wir auf enge und langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um eine dauerhaft ideale Lösung zu kreieren.

Im Rahmen der IT Betreuung legen wir besonderen Fokus auf das Abklären der Anforderungen und Prioritäten, um spezifische Lösungen zu entwickeln. Interne Abläufe und Kundenpräferenzen zu erfragen, ist uns ebenso wichtig wie laufend über Veränderungen im Unternehmen informiert zu bleiben, um die bestmögliche Unterstützung anbieten zu können.

IT Beratung mit Struktur

Der Projektablauf mit IT-eXperience: Die einzelnen Schritte

Übersicht ist unsere Stärke. Aus unserer langjährigen Erfahrung haben wir einen strukturierten Projektablauf für die IT Beratung unserer Kunden abgeleitet:

Erstgespräch

In einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch bieten wir Ihnen umfassende IT Beratung. Wir besprechen detailliert Ihren konkreten Bedarf und die Erwartungen an eine Zusammenarbeit. Wenden Sie sich an uns, um die IT Betreuung zu optimieren? Oder geht es um Softwareentwicklung für Ihr Unternehmen? Bei vielen unserer Kunden gibt es Bedürfnisse in beiden Bereichen. Das Erstgespräch dient dazu, Klarheit zu gewinnen. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können und welche Maßnahmen dringend umzusetzen sind.

Vorprojekt bei Bedarf

Bei aufwändigen Projekten für etwas größere Unternehmen macht es Sinn, die Unterstützung mit einem Vorprojekt zu starten. Ein fundierter Plan ist in der IT Beratung unumgänglich: Deshalb führen wir zuerst einen IT-Check durch, analysieren die bisherige Umgebung und erstellen auf Basis unserer Ergebnisse einen ausführlichen Bericht mit Handlungsempfehlungen für die weitere Vorgangsweise.
In der Softwareentwicklung übergeben wir Ihren Experten im Unternehmen ein Anforderungsdokument, das zur unternehmensinternen Weiterverwendung dient oder in ein darauffolgendes gemeinsames Umsetzungsprojekt einfließt.

Umsetzungsstart

Die Lösung für das jeweilige Problemfeld wird in einem Umsetzungsprojekt schrittweise erarbeitet. Vor allem in der Anfangsphase arbeiten wir sehr eng mit unseren Kunden zusammen. Die Umsetzung der einzelnen Projektschritte folgt einem vorab kommunizierten Zeitplan.

In der IT Betreuung arbeiten wir nach der Startphase selbstständig, setzen eigenverantwortlich Maßnahmen um und stimmen den aktuellen Status zwischendurch mit Ihnen oder Ihrem Team ab.

In der Softwareentwicklung folgt unsere Arbeit einem agilen Prozess, der sehr eng mit dem Kunden abgestimmt wird. Dazu gehören wöchentliche oder zweiwöchentliche Sprintmeetings mit Ihnen, um neue Erkenntnisse oder Themen aus unseren Entwicklungsaktivitäten zu kommunizieren. Auch liefern wir Ihnen testbare Zwischenergebnisse. Der agile Prozess gewährleistet, dass Sie jederzeit in die aktuellen Umsetzungsschritte eingebunden sowie informiert sind und mit Ihrem Input die weitere Projektrichtung maßgeblich mitbestimmen.

Laufende Betreuung

In der IT Betreuung startet die Phase der laufenden Zusammenarbeit, sobald die wichtigsten technischen Voraussetzungen geschaffen sind. Nach unserem Wartungsplan führen wir für Sie regelmäßig wichtige IT-Maßnahmen im Unternehmen durch. Bei aktuellen Fragen oder Problemen reagieren wir auf Zuruf und liefern schnellstmöglich und flexibel passende Lösungen.

Bei unseren Softwareentwicklungsprojekten findet im nächsten Schritt die Projektübergabe oder die Software-Einschulung – bei weiterer Betreuung durch IT-eXperience – statt. Eine anschließende Betreuungs- und Wartungsphase dient dazu, die Software laufend an Unternehmensentwicklungen anzupassen, Wartungsaufgaben und Erweiterungen zu realisieren, sowie regelmäßig auftauchende Fragen zu beantworten.

Was unsere Kunden
in die Projekte einbringen

Als IT Dienstleister ist auch das Mitwirken unserer Kunden ein wesentlicher Erfolgsbaustein für unsere Projekte

Bei Softwareentwicklungsprojekten ist die kundenseitige Beschäftigung mit dem Projekt durch einen Ansprechpartner im Unternehmen über den gesamten Projektzeitraum erforderlich und zielführend.
In der IT Betreuung nehmen wir Ihnen Ihre IT-Sorgen ab und agieren nach einer konzentrierten gemeinsamen Anfangsphase eigenverantwortlich in Ihrem Sinne.

Für erfolgreiche Projekte brauchen wir Ihre Unterstützung durch:
• Vertrauen in die Experten von IT-eXperience und in unsere Fähigkeiten
• Vorlaufzeit für den Gestaltungsprozess und für die Umsetzung
• kommuniziertes Wissen über das eigene Unternehmen und dessen Prioritäten
• detaillierte Kommunikation der Abläufe und Besonderheiten einer Branche

Sind all diese Voraussetzungen erfüllt, dann steht einer spezifisch optimalen Lösung in der Regel nichts mehr im Wege.

Scroll to Top